THE KIFFNESS

Datum: Do 14.09.2023

Beginn: 20:00

Tickets: Zum Shop

Veranstalter: Revue GmbH

Einlass: 19:00
Beginn: 20:00

 

David Scott ist ein Multiinstrumentalist und gefragter Tour-Musiker und steht als Produzent für einige Charterfolge in seiner Heimat Südafrika. Tatsächlich ist er schon mehrfach bei den SAMA, den South African Music Awards, nominiert worden. Nebenbei spielte er in einer Jazzband und ist mit dem Projekt The Kiffness unterwegs, einer Mischung aus DJ-Set, Loop-Station-Show und Party. Gleichzeitig äußerte er sich mit seinen satirischen und parodistischen Videos gerne auch mal politisch zu Wort. Aber wer in den sozialen Medien erfolgreich sein will braucht was? Korrekt: Cat Content. Eher zufällig stolperte er auf Anregung eines Freundes während langweiligen Pandemietagen über Katzen im Internet und die seltsamen Töne, die sie abgeben, und begann gemeinsam mit ihnen zu musizieren. Der cool-entspannte Sound war derart erfolgreich, dass immer neue Videos und Anfragen dazukamen. Für den Multiinstrumentalisten eine willkommene Ablenkung in Zeiten der Isolation daheim, die ihm viel abverlangt hat. Jede Idee, die ihm einfiel, hat er auch umgesetzt, egal ob es die gesampelten Herztöne seines Babys im Bauch der Mutter waren, Remixe erfolgreicher Internet-Videos oder eine Parodie auf die Nationalhymne und gegen den Minister Nkosazana Dlamini-Zuma. Der Erfolg? Knapp 400 Millionen Klicks und eine Spende von 100.000 Südafrikanischen Rand an die Tierschutzorganisation Sandton SPCA aus den Einnahmen der „Cat Jams“-EP, auf der die Alugalug Cat oder Oh Long Johnson die geheimen Stars sind.