LIONT

"TACH KINNAS! LIVE TOUR 2015"

Datum: Sa 12.09.2015

Beginn: 18:00

Tickets: 25,-

Veranstalter: Koopmann Concerts

support: T-ZON
special guest: DAGI BEE

150 Millionen Videoaufrufe, mehr als 1,3 Millionen Abonnenten auf YouTube, 400.000 Follower auf Twitter, 700.000 Fans auf Facebook und eine stolze Gefolgschaft von weiteren 900.000 auf Instagram – diese beeindruckenden Social-Media-Reichweiten gehören zu keinem Geringeren als YouTube-Superstar LIONT.

Mit 13 Jahren begann der Halbspanier Liont mit dem Rappen. Mit 16 lud er Songs bei MySpace ins Internet und eröffnete 2011 seinen YouTube-Kanal Liont TV. Dort veröffentlicht er auch Musikvideos, vor allem wurde er aber mit seinen Videos zu Alltagsthemen eines Jugendlichen populär. Schon im ersten Jahr gewann er 300.000 Anhänger und bekam bei den Videodays 2013 die Auszeichnung als Newcomer des Jahres. Zwei Jahre später war die Zahl der Abonnenten schon auf über 1,4 Millionen gestiegen, womit er zu den Top 20 der deutschen YouTube-Kanäle gehört. Sein beliebtestes Video 15 Arten zu küssen! hatte zu diesem Zeitpunkt 7,5 Millionen Abrufe, knapp zwei Dutzend Videos waren über der Millionengrenze.

Dazu gehören auch Musikvideos wie Dreh die Zeit zurück mit Matthew Red. Mit dem Internetmusiker Kayef, mit dem er eng befreundet ist, nahm er 2012 das Lied Gegen den Rest der Welt auf, das auf über 5 Millionen Aufrufe kam. Ein Jahr später nahmen sie gemeinsam das Album Sexstreetboys auf, das auch bei iTunes veröffentlicht wurde. Auf dem ersten Labelalbum von Kayef Relikte letzter Nacht war er als Gast vertreten, ihr gemeinsames Lied Nie wieder niemand wurde die Vorabsingle und konnte sich in Deutschland und Österreich in den Charts platzieren. Nur drei Wochen später folgte mit Komm mit eine zweite Veröffentlichung, die sich noch etwas besser platzieren konnte als das Solodebüt.

Für 2015 bereitete Liont sein eigenes Debütalbum mit dem Titel Löwenkind vor. Am 23. Januar veröffentlichte er vorweg den Song Doppelkinn als Video und als Single.