KLUB DIALOG

KLUB BÜHNE #46 - Schweben

Datum: Do 27.09.2018

Beginn: 19:00

Tickets:

Veranstalter: KLUB DIALOG e.V.

Am 27. September 2018 ab 19.00 Uhr im Modernes laden wir ein zur KLUB BÜHNE #46 ›schweben‹. Passemd zu den ›STERNSTUNDEN 2018‹ holen wir die kreativen Köpfe hinter den Planeten hervor. Wir schweben in andere Welten, knabbern Weltraum- Nüsse und schauen uns das Ganze mal aus dem All an. Fünf Bühnengäste berichten uns in knackigen sieben Minuten, wie sie es schaffen zu schweben – und wo die Schwierigkeit darin liegt.

An einem Sonntag hat sich die 685 Kilogramm schwere Raumsonde Parker Solar Probe auf den Weg zur Sonne gemacht. Nun schwebt sie dahin. Denken wir. Im unendlichen Universum sehen selbst die größten Flugobjekte ja schwerelos aus. Geschwindigkeit und Zeit tun da nichts zur Sache.

Schweben ist dem Fliegen schließlich nicht unähnlich, fast das Gleiche, könnte man sagen, nur ohne Beschleunigung, vielleicht auch ohne Zeit, aufgelöst in einem größeren Irgendwas. Und das ist das Entscheidende. Wir Menschen bekommen so ein tatsächliches Schweben aus physikalischen Gründen ohne Hilfsmittel freilich nicht hin – aber im Inneren, im Geiste, da lässt es sich herrlich schweben. Faszinierend ist das und verlockend. Eine Sehnsucht, ein wunderbarer Seinszustand. Genussvoll. Trotz der Gefahr, durch unbedachte Bewegungen eventuell aus der Balance zu geraten, abzustürzen und hart aufzuschlagen.

Gerade deshalb braucht das Schweben Wagemut. Mut zu einer gewissen Form der Energieauflösung. Oder vielmehr Umwandlung. Das vollkommene Aufgehen in etwas anderem, von dem man nicht weiß, wie es ist, welche Kräfte wirken. Loslassen und vertrauen, statt kontrollieren. Es bedarf Selbstvergessenheit. Das Vergessen der eigenen Begrenzungen, von Verpflichtungen, Zwängen und Notwendigkeiten. Das Vergessen der Schwerkraft und all ihrer physikalischen Ärgernisse. Es ist ein Herauslösen aus dem Alltäglichen, ein Bewegen in Möglichkeiten. Losgelöst vom Müssen, mitten im Wollenkönnen. Schweben hat etwas Visionäres. Denn schwebend lässt sich Leben und Sein trefflich überblicken, die inneren Welten wie das Außen. Meist passiert es von ganz allein.

Und doch, so einfach ist es nicht. Das Überwinden von Naturgesetzen, das braucht Willen, und eben Energie, wenn auch andere als das Abheben, Fliegen oder Bleiben. Manchmal ist Schweben ziemlich mühevoll. Der Wunsch es zu tun quälend und im Endeffekt kontraproduktiv. Manchmal ist auch die Richtungslosigkeit beim Schweben extrem energieraubend. Es geht nicht voran, es geht nirgendwohin. Man schwebt zwischen Stühlen, Projekten, Optionen, alles fast greifbar, vieles unerreicht, nichts real. Und dann geht es manchmal schneller zurück als man denkt, direkt auf den harten Boden der Realität. So wie die Parker-Sonde, die in Wirklichkeit gar nicht schwebt, sondern mit 692.000 Kilometern pro Stunde durchs All rast. Sollte sie je wieder die Erde erreichen, wird sie wahrscheinlich mit einem ordentlichen Knall aufschlagen. Oder sternschnuppengleich verglühen. Wer kann das wissen. Entdecken wir ihren leuchtenden Schweif am Himmel, dürfen wir uns in jedem Fall was wünschen. Schwerelosigkeit vielleicht.

Die Infos zu den Bühnengästen findest du in Kürze auf der Homepage des KLUB DIALOG.